Ein neuer Lebensabschnitt...

Seit dem 30. September 2010 lebt meine Mutter ganz in Tunesien/Djerba..!

 

Die nackten Füsse in der Sonne, Haustüre offen, Garten & Haus dekorieren... - genau das passt zu meiner Mutter ;-) Die Lebensqualität verbessert sich für viele in TN einfach und mit CH (oder DE) Währung lässt es sich in TN viel besser leben. Evt. werde ich meiner Mama früher oder später folgen...Immerhin ist mein Mann Tunesier ;-) Aber für den Moment sehe ich die (meine) Zeit noch nicht gekommen. Ich bzw. wir werden noch in der CH arbeiten, unser eigen aufgebautes Leben geniessen; aber ich habe für und mit meiner Mutter viel für die Auswanderung organisiert und sie die ersten Wochen im "neuen" Land begleitet, sowie nach dem 1. Umzug innerhalb des Landes regelmässig, jedes Jahr (mehrmals) besucht. Tunesien ist durch meine Mama & Schwiegerfamilie meine 2. Heimat. Nicht nur mit Sonnenseiten. Haben lustige, anstrengende, nervende aber auch sehr hilfsbereite Menschen und Behörden kennengelernt und nach wie vor bin ich oft in meinem "zweiten Zuhause".

 

Meine Mama kümmert sich auf Djerba um herrenlose Katzen, siehe Facebook: Miau Miau Villa Djerba. 

 

Bilder und Auswandertagebuch weiter unten.

 

(Siehe auch Unterrubriken "Auswandern A-Z" & "Tierschutz" links) !

1. Haus DJERBA

2. Haus DJERBA Sidi Mahrez Zone

3. Haus DJERBA - Die Villa ;-)

Super schönes Haus mit riesen Garten und extra OG für mich/uns ;-) Natürlich wieder perfekt dekoriert von meiner Mama! 

 

Klicke auf "Start" um die Diashow zu starten...

4. Haus DJERBA - Villa Nr. 2 in Mezraya

Aus diesem Haus hat Mama wiedermal eine super schöne Villa gezaubert! Mit viel Liebe und Fleiss dekoriert und renoviert...

5. Haus DJERBA in Ghizen

6. Wohnung Ghizen 2016

7. Haus Midoun 2017

Auswandertagebuch...

Aus Tochtersicht

ab 21.10.10

Leben, geniessen, Neues kennenlernen, einfach sein... ;-)

Zwischendurch gibts mal wieder was zum erledigen, erneuern, besorgen...

20.10.10

Stühle organisiert, letzte Wände gemalt, weiter ausgepackt und dekoriert.

19.10.10

TV & Satelit sind installiert...TV durch Hotelchef organisiert, die in der Stadt waren teurer ;-) Mama war fleissig und hat schon fast alles ausgeräumt und dekoriert! Ich sehe das Haus erst morgen wieder...Bin gespannt!

16.10.10

Tisch & Badzimmerregal in Midoun gekauft.

13.10.10

Kleiner Ersteinkauf im Hanout vorne an der Strasse (Putzmittel, Schwamm) und späterer grösserer Ersteinkauf im Champion Midoun - Putzzeug, Kleiderbügel, WC-Papier, Haushaltartikel...

11.10.10

Das Umzugsgut ist aus Medenine auf Djerba eingetroffen! ;-) Doch Auspacken beginnt erst später, erst sind noch ein paar Handwerker zu Gange und Grundreinigung erfolgt.

09.10.10

Neue Emailadresse durch Hotelmitarbeiter erstellt. Internet läuft dank Einsatz vom Immobilienmakler schon ein paar Tage vorher. Auf gehts ans Lernen mit Mama, damit wir nach meiner Abreise Kontakt halten können...

08.10.10

Schlüsselübergabe. Garten durch Vermieter zurecht gemacht, innen geputzt...Die Möbel kommen demnächst.

04.10.10

Innerhalb 2 Stunden neuen Mietvertrag unterzeichnet, Maler beauftragt und neue Fliesen bestellt - und da soll noch jemand sagen in TN dauert alles sehr lange ;-) Das Häuschen wird nach Wunsch neu gestrichen, die Säulen erhalten die Lieblingsfarbe von Mama.

30.09.2010

Unser Flug geht! Auf ins neue Leben! ;-) Mein Koffer: 21kg, Mamas Koffer: 23,4 kg (48.- Übergepäck für volle 4kg)

18.09.2010 / 14:00 Uhr

Das Umzugsgut hat zum 1. Mal tunesische Luft geschnuppert und ist angekommen!

:-) Auch hier: Zu stark beladenes Fahrzeug, so geht das nicht! Aber etwas Schmiergeld vom Transporteur und unsere sorgfältig vorbereiteten Transportlisten inkl.

französischer Übersetzung und Unterschrift wurden keines Blickes gewürdigt, nichts ausgepackt...

Wir kommen bald nach liebe Sachen - see you in Tunisia! Danke an den Spediteur!

16.09.2010 / 17:00 Uhr

Juhu Grenzübertritt Italien geschafft! Nach langem hin- und her, viel duskutieren wg. dem zu beladenen Auto durfte unser Spediteur doch weiterfahren ;-)

16.09.2010 / 13:00 Uhr

Mama`s Sachen sind auf dem Weg nach Genua...13 Schachteln, 3 Boxen, Laternen...und das alles in einem PKW!! Hihi

Leider nur ein Handybild vom PKW
Leider nur ein Handybild vom PKW

Juni bis September 2010

Div. Kündigungen verfassen, Themen von A-Z zum Informieren, Erledigen und Nachdenken siehe links in der Unterrubrik „Auswandern A-Z“. Schachteln packen, räumen, letzte Dinge verkaufen, jetzige Bleibe putzen und abgeben, von Familie und Freunden verabschieden…Bald geht’s los!

Mai 2010

Nach den langjährigen Reisen und einer längeren Pause ein erneuter Aufenthalt in TN, um sich klar zu werden über die bereits länger überlegte Entscheidung. Wohnungssuche- und Besichtigungen, Gespräche mit versch. bereits Ausgewanderten und neue Menschen kennengelernt. Soll der Schritt gewagt werden? Fazit: JA…!