Auswandern - Von A bis Z...

Achtung: Es handelt sich hierbei um das Land Tunesien (Nordafrika, Drittland). Nicht immer ein "einfaches" Land in Sachen Behördengänge, Gesetze, Bestimmungen etc. Daher bitten wir euch beim persönlichen Vorhaben an die zuständigen Amtsstellen zu wenden! Die folgenden Infos sind nur persönliche Erfahrungen, teilweise länger her und keine gesetzlichen Richtlinien. Es ändert sich auch schnell immer wieder mal was...Ausgangsland ist die Schweiz, je nach Land sind auch hier Unterschiede festzustellen.

Abmeldung

Wichtig ist es, sich zuerst in der Schweiz bei der Wohngemeinde abzumelden. Dies sofern du länger als 6 Monate im Ausland bleiben wirst. Gehe hierfür zu den Einwohnerdiensten und melde Wegzugsdatum, sowie neue Adresse im Ausland. Eine Kontaktadresse in der CH muss/sollte ebenfalls angegeben werden. Verlange eine Abmeldebestätigung (u.a. für Versicherungen, Rente etc. wichtig). Die Steuern müssen vor der Abmeldung komplett bezahlt sein (je nach Gemeinde ist auch eine Zahlvereinbarung möglich).

Adressen

Alphabetisiert nach Adressname

 

http://www.acdjerba.com (Immobilien Djerba/Zarzis)

http://www.ahktunis.org/ (Deutsch-Tunesische Industrie- und Handelskammer)

http://www.alloftunisia.com/information/wetter-vorhersage-tunesien.htm (Wetter)

http://www.aso.ch/ (für Auslandschweizer)

www.atunisie-ch.org/ (Tunesische Botschaft Bern)

http://www.bayt.com/fr/jobs/countries/tunisia/ (Arbeitssuche)

http://bit.ly/9xj96s (Zollseite TN betr. Zollfreiheit)

www.bvet.admin.ch  (Bundesamt für Veterinärwesen CH)

http://www.consulhonorairetunisie.ch/ (Tunesisches Konsulat)

http://www.deutsch-tunesische-gesellschaft.de (Deutsch-Tunesische-Gesellschaft)

http://www.douane.gov.tn/index.php?id=247 (Fahrzeug Zoll Berechnung)

http://www.jurisitetunisie.com/tunisie/codes/voyage/taxevoyages.htm (Ausreisemarke)

http://www.kashba.de/nouveau/index.php (News & Infos über Tunesien)

http://www.reisen-tcs.ch/travel/de/home/reiseinfos.html (Koordinaten)

http://www.swissemigration.ch/ (BFM, Leben und Arbeiten im Ausland)

http://www.tunisie.gov.tn/index.php?lang=french (Steuern, Regierungsportal FR)

http://www.tunisie.gov.tn/index.php?lang=english (Steuern, Regierungsportal EN)

http://www.tunispro.de/ (allerlei nützliche Infos zu Tunesien)

http://www.tunispro.de/tunesien/zollfreiheit-fuer-residenten-in-tunesien.htm (Zollfreiheit)

http://www.tunispro.de/tunesien/sozialsystem-in-tunesien.htm (Sozialsystem TN)

www.uib.com.tn  (tunesische Bank UIB)

 

Weitere Links im Text

AHV freiwillige Beiträge

Freiwillige AHV: Wenn man im Ausland lebt, kann man der freiwilligen AHV beitreten. Somit ist man versichert, wie wenn man noch in der CH leben würde. Wenn man dies nicht tut, besitzt man keine AHV/IV Versicherung mehr. Wenn jemand also vor dem Rentenalter nicht mehr einzahlt und trotzdem auswandert, ist die Person nicht mehr versichert und erhält später eine kleinere Rente. Der freiwillige Beitrag beträgt um die CHF 900.- pro Jahr und muss bis zum Ende des Folgejahres bezahlt sein (Beitrag 2012 also bis zum 31.12.2013). Zuständig & wichtige Zusatzinfos: http://www.zas.admin.ch/?pagid=31&elid=266&lang=de

Anmeldung / unbefristete Aufenthaltserlaubnis

Wohnt man nicht als Tourist in einem Hotel, ist es obligatorisch, sich bei einer lokalen Polizeistation anzumelden. Dies dient der Kontrolle, aber auch der eigenen Sicherheit. Vorzulegen sind Reisepass, sowie Aufenthaltsadresse und Dauer.

 

Die carte de séjour (cds) ist die Aufenthaltserlaubnis. Es ist Folgendes bei der Ausländerbehörde vorzulegen:

 

- Formular und 1 Kopie davon (erhält man bei der Behörde)

- 2x Kopie der 1. Seite vom Pass

- 2x Kopie der letzten Seite vom Pass (Einreisestempel)
- 5 Passfotos
- Nachweis des Lebensunterhaltes (Konto mit Erspartem oder mind.
   

  3  Kontoauszüge mit regelmässigen Überweisungen - Rente o.ä.) in 

  2-facher Ausführung (Kopie)

- 2 Kopien Mietvertrag mit Original Stempel der Gemeinde.

- 2 Briefmarken für 15.- TND

 

Es ist eine Anmeldegebühr von 45.- TND zu bezahlen (neu kostet die cds 150.- TND, Stand 2014). Danach folgt eine Wartezeit, bis die Unterlagen von der Ausländerbehörde ans Ministerium geschickt und entschieden wird. Auch wenn die cds noch nicht ausgestellt wurde, ist es nach der Beantragung in der Regel nicht mehr nötig nach 3 Monaten auszureisen. Meine Mutter hat die cds im April 2011 erhalten. Achtung: Beim Amt nach einer gewissen Zeit nachfragen, man wird nicht automatisch informiert, wenn sie bereit liegt!

 

Die Aufenthaltserlaubnis gilt 1 Jahr und kann erst nach 5 Jahren nur noch alle 2 Jahre erneuert/verlängert werden. Verlust kostet 300.- TND.

Deutsche und US-amerikanische Staatsbürger können sich als Touristen in Tunesien bis zu 4 Monate im Lande aufhalten, Bürger anderer Länder (hier gehört auch die CH dazu) bis zu 3 Monate lang.

Nach dem Ablauf dieser Zeit kann bei der örtlichen Polizeistelle (Touristenpolizei) eine Art "Notvisum" für bis zu 2 bzw. 3 weitere Monate (insgesamt jedoch maximal 6) beantragt werden, die Kosten dafür liegen bei 20 TND/Woche. Ist die erlaubte Zeit ausgeschöpft, muß man das Land verlassen, allerdings reicht es dazu aus, ordnungsgemäß auszureisen und man kann dann gleich wieder einreisen ("um den Grenzpfahl herumgehen", wobei das in Tunesien nicht einfach ist, da beide Nachbarländer, Libyen und Algerien, für Deutsche ein Visum verlangen und man insofern an diesen Grenzen nicht "mal eben" kurzzeitig ausreisen kann). Es empfiehlt sich in solchen Fällen also entweder ein Heimflug oder eine Fährenüberfahrt nach Italien.

Doch Achtung: Es gibt die offizielle Regelung, nach der man sich ohne eine Aufenthaltserlaubnis (Tunesische Carte Sejour) nur bis zu maximal 180 Tage insgesamt pro Jahr in Tunesien aufhalten darf, also 6 Monate!

 

 

Arbeit

Grundsätzlich hat Tunesien den einheimischen Stellensuchenden Vortritt zu gewähren. Es ist trotzdem möglich eine Anstellung zu tunesischen Bedingungen oder eine Stelle über eine europäische Unternehmung zu erhalten. Es ist sinnvoll sich direkt vor Ort umzuhören und sich mit vollständigen Bewerbungsunterlagen vorzustellen. Sprechen Sie Französisch? Dies ist im tunesischen Arbeitsleben bestimmt sinnvoll und wichtig, denn es ist die Amtssprache. Auch ein paar Arabische Worte/Sätze sind empfehlenswert, mit der Zeit natürlich mehr. Englisch, Deutsch und andere Sprachen sind zwar vorhanden, aber nicht so verbreitet.

 

Arbeitsangebote in TN:

http://www.emploi.nat.tn

http://www.emploi-tunisie.com

http://www.immobilier-tunisie.com/ConsulterOffres.asp

http://www.learn4good.com/jobs/language/german/list/country/tunesien/

http://www.findajobinafrica.com

http://www.bayt.com/fr/jobs/countries/tunisia/

Ärzte

Siehe unter "Klinik"

Ausreisemarken

Ist man Inhaber der cds (siehe unter "Anmeldung"), ist es Pflicht bei Ausreise nach 6 Monaten ununterbrochenem Aufenthalt in TN eine Ausreisemarke/Gebühr von 60.- TND zu bezahlen (am Flughafen). Diese wird in den Pass geklebt. Links zum Thema:
http://www.jurisitetunisie.com/tunisie/codes/voyage/taxevoyages.htm

 

http://www.ferien-in-tunesien.de/portal/index.php/infos-zum-land/leben-in-tunesien/200-ausreisesteuer-in-tunesien-timbre-fiscale-de-voyage

Autoimport

Stand 2010

Generell gilt, dass nach Tunesien keine Autos über 3 Jahre importiert werden dürfen. Für Firmen gelten andere Regeln, jedoch sind diese auf kleine Kastenwagen und Transporter beschränkt. Hat man sein Fahrzeug als Ausgewanderter mitgenommen (wird im Pass eingetragen), erhält man eine Residenten-Nr. Wird das Land verlassen, muss das Auto mit (Zollgebühr fällt somit weg). In Tunesien darf das Auto nur vom Eigentümer oder einem Ausländer gefahren werden. Nach den ersten 3 Monaten im Land, muss eine Steuermarke für weitere 3 Monate beantragt werden. Maximal darf das Fahrzeug 1 Jahr im Land verweilen, danach muss es mit Eigentümer das Land für mind. 6 Monate verlassen. Meist lohnt es sich also vor Ort ein neues oder occasion Fahrzeug zu kaufen – wenn einem das Angebot an Taxis nicht genügt. Link zum Thema Zollfreiheit:  http://www.tunispro.de/tunesien/zollfreiheit-fuer-residenten-in-tunesien.htm

Benzinpreise: 1 Liter Super um die 1.200 TND (Stand 2012)

Zusatz 2014 (Quelle http://www.tunispro.de/tunesien/zollfreiheit-fuer-residenten-in-tunesien.htm):

 

Unter welchen Bedingungen/Steuer/Zoll kann man ein KFZ nach Tunesien einführen?

Fall 1 – KFZ-Einfuhr auf Dauer
Wer ein KFZ aus dem Ausland nach Tunesien auf Dauer einführen möchte muss dafür eine KFZ-Einfuhrsteuer bezahlen. Die zu zahlende Steuer ist sehr hoch, sie beträgt meist den Zeitwert des Autos plus bis zu 176% extra. Das Alter des Autos spielt dabei keine Rolle.
Hier ein Link zur Online-Steuertabelle des tunesischen Zolls für die Einfuhr von Kraftfahrzeugen.
http://www.douane.gov.tn/index.php?id=247
Angezeigt wird die bei einer Anmeldung in Tunesien zu zahlende Einfuhrsteuer, der Zeitwert des Fahrzeugs und die Einstufung in die Steuerklasse (der CV-Wert).

Fall 2 – Zollfreie Einfuhr eines KFZ für in Tunesien lebende Europäer
Wer als Europäer in Tunesien lebt und über die entsprechenden finanziellen Mittel verfügt, hat die Möglichkeit ein Auto und seinen Hausrat zum Teil zollfrei in Tunesien einzuführen.
Voraussetzungen dafür sind:
• Die tunesischen Aufenthaltsgenehmigung (Carte Sejour) für ein Jahr.
• Keine bezahlte abhängige Erwerbstätigkeit in Tunesien ( Privatier/Rentner )
• Einen Mindesteingang in Höhe von 30.000,- TND /Jahr (ca. 15.000,- €), also etwa
1.250,- €/Monat aus dem Ausland
Das Kraftfahrzeug darf bei der Einfuhr nicht älter als 3 Jahre sein.

Autofahren in Tunesien

Die Hauptstrassen und Autobahnen sind recht gut ausgebaut in TN. Bei Privatwegen oder Nebenstrassen (Pisten) sieht das schon anders aus. Da heisst es langsam über Steine fahren und auf die Kakteen am Seitenrand achten ;-) Ein recht grosses Schlagloch hat uns bei der knapp 7-stündigen Fahrt (Tunis-Djerba) mal aufschrecken lassen, aber das blieb auch das Einzige. Viele Tunesier fahren gerne schnell (meist mind. 10km/h zu schnell) oder ältere Herrschaften extrem langsam. Hupen + Fernlicht ist normal. Viele schauen leider zu wenig, ob von links oder rechts was kommt – sondern fahren einfach. Mein Mann und ich haben ab und zu über den Spruch „Den Führerschein in einer Chipspackung gewonnen!?“ gelacht, scheint aber leider manchmal wirklich so. Wobei ich nie wirklich Angst hatte und wieder in TN fahren würde. Bei Dunkelheit gilt es besonders auf nichtbeleuchtete Mopeds und Fussgänger zu achten! Das Fernlicht schalten viele auch bei Gegenverkehr nicht aus - Lichthupen hilft dagegen. Auch wenn man von Weitem sieht, dass jemand auf der Gegenfahrbahn am Überholen ist, bitte nicht auf dem Gas bleiben, da viele Überholende erst auf die letzte Sekunde wieder einspuren oder darauf vertrauen, dass man ihnen schon irgendwie ausweicht.

Noch eine Besonderheit: In TN wird im Kreisverkehr ab der 3. Ausfahrt nach links/ innen geblinkt und nach rechts nur, wenn man die 1. Ausfahrt nimmt; also nicht wie bei uns in Europa beim Verlassen des Kreisels. Fährt man geradeaus (2. Ausfahrt), blinkt man gar nicht.

Coiffeuse / FriseurIn

 

Daniela Schwemmer ist eine Deutsche und betreibt einen Salon in Maleji/Midoun. Sie wurde mir als Coiffeuse empfohlen. Man findet sie im Facebook oder kann sich für die Nr. bei mir melden. Mit kurzen Haaren kann man aber auch gut in einen der unzähligen Herrensalons gehen ;-)

 

Bus

Bezahlt wird in den tunesischen Bussen hinten beim „Ticketmann“, nicht wie hier üblich vorne beim Chauffeur oder am Automaten. Strecke Sousse (Festland) nach Djerba, Dauer ca. 7h für 15.- TND. Von Stadt zu Stadt für ein paar Millime/Rappen (Bsp. Midoun-Houmt Souk).

Essen / Trinken

In Tunesien kann man günstig und gut essen. In unserem Lieblingslokal kommt man mit 2 Personen für ein Mittagessen (Salat+Hauptmenü) und Getränke mit 12.- Dinar aus. Je nach Lokal kann man natürlich auch teurer essen gehen. Fisch und auch Gemüse kommt oft direkt aus dem Meer bzw. vom Markt und ist somit frisch. Gerade bei den Kartoffeln oder Tomaten stellt man einen erheblichen Grössenunterschied zu unseren europäischen Produkten fest (in TN sind sie viel grösser und „fruchtiger“). Lebensmittelkosten siehe unter „L“. Zum Trinken wird Wasser aus Flaschen, erhältlich in jedem „Tante-Emma Shop“ oder den grossen Einkaufscentern empfohlen. Das Leitungswasser ist nicht geklärt wie in Europa.

 

Metzgerei
Gutes Fleisch ist eher schwer zu finden weil das Fleisch öfters nicht bzw. nicht richtig gelagert wird und dadurch zäh wird. Tipp für eine gute Metzgerei: Boucherie/Metzgerei Royale. Zu finden von Midoun aus nach ca. 10min Fussmarsch Richtung Malechi. Das Fleisch ist nicht wirklich günstig, aber die Qualität stimmt.

Flüge & Fähren

Flugsuchlinks:

www.swoodoo.com

www.skyscanner.ch

 

www.holidaycheck.ch

www.tunisair.com

www.flugsupermarkt.com

www.ab-in-den-urlaub.de

www.ebookers.ch 

www.reisegeier.ch

(...weitere auf Anfrage) 

 

Der Flug von Zürich nach Djerba dauert in der Regel 2h und 15min.

Fähren:

www.tunfly.com

www.directferries.de/grandi_navi_veloci.htm

www.cemar.it/dest/faehren_tunesien.htm

www.tninfo.de/tunesienfaehren.htm

 

Die Überfahrt von Genua (I) nach Tunis dauert in der Regel 23h. Meist mit CTN oder GNV. Es folgen ca. 7h auf die Insel Djerba. Detaillierter Reisebericht unter "Reisen" (Hauptrubrik der Seite links).

 

Versicherung fürs Auto (obligatorisch):

HDI

http://www.hdi.de/de/schadenservice/kraftfahrt/ausland/gruene_karte.jsp

WGV
http://www.wgv.de/portal/de/portal/versicherung/fahrzeuge/uebersicht.html

Allianz

https://www.allianz.de/produkte/kraftfahrzeuge/autoversicherung/allianzauto-onlineservice/

Friedhof

Es gibt auf Djerba auch einen Friedhof für Nicht-Muslime. Dieser befindet sich an der Küstenstrasse Richtung Flughafen links. Marmorplatten und ein schwarzes Tor sind zu sehen. Ein spontaner Friedhofbesuch ist nicht jederzeit möglich (Sicherheitsgründe). Man kann sich gemäss Auswandertipp an Pater Mathias von der Katholischen Kirche in Houmt Souk wenden.

Führerschein

Der Schweizer Führerschein ist auch in Tunesien gültig, meine Mama ist 8 Jahre ohne Probleme damit gefahren – bis wir von anderen Schweizerinnen erfahren haben, dass er eigentlich umgeschrieben werden müsste. Achtung der CH Führerschein muss dann abgegeben werden! Führ Urlaubsfahrten in der CH empfiehlt sich die carte séjour oder Abmeldebescheinigung dabei zu haben, um der Polizei erklären zu können, warum man als Schweizer/in mit einem ausländischen Führerschein fährt. Vorsicht, der Fahrstil sieht in TN etwas anders aus. So viele Lichtsignale, Verkehrsschilder und Regeln wie es in der Schweiz gibt und durchgesetzt werden, hat ein Tunesier/in wohl selten gesehen ;-) 

Anmeldung bei der MFK nicht vergessen: https://www.eda.admin.ch/countries/germany/de/home/dienstleistungen/fuehrerausweis-fahrzeug/abmeldung.html

Gepäck (Fluggepäck)

Koffer à 23kg Freimenge pro Person. Handgepäck im Mass 55cm x 40cm x 25cm und nicht über 10 kg (Business Class) bzw. 8kg (Economy Class) bei Tunis Air. Da bei den meisten Fluggesellschaften ein Handgepäckgewicht von max. 6kg gilt, hat man bei Tunis Air noch 2 bzw. 4kg geschenkt! Falls der Check In Mitarbeitende dies nicht glaubt, einfach den Ausdruck der Tunis Air Seite drucken und vorlegen ;-) Fidelys Karten Inhaber: 32kg im Koffer erlaubt! Die Karte kann per Mail bei Tunisair beantragt werden.

 

"Checking in at the Airport"
http://www.tunisair.com/site/publish/content/article.asp?ID=109&Lang=en

"Baggage allowance"
http://www.tunisair.com/site/publish/content/article.asp?ID=108&Lang=en

 

Spezialgepäck wie Rollmatratze o.ä. und Übergepäck:

Solches Gepäck darf nicht als Handgepäck mitgenommen werden. Dieses Gepäck muss gut eingepackt und am Check-in Schalter abgegeben werden. Falls das Freigepäck von 23kg überschritten wird, kostet jeder weitere Koffer CHF 75.- (Tunis Air Piece concept). Sperr/Extragepäck gilt also als Zusatzgepäck.

 

Für Auswanderer gibt es leider keine Extrabestimmungen. Aber vielleicht erwischt man ja einen kulanten Stationsleiter im Dienst ;-) Wir haben die Abmeldebestätigung der Schweiz und weitere Unterlagen dabei.

Geschäftseröffnung / Selbständigkeit

Es ist in Tunesien nicht möglich (von wenigen Ausnahmen abgesehen) ein eigenes Geschäft zu eröffnen - es muss immer ein tunesischer Teilhaber mit hineingenommen werden. Das Verhältnis muss 51 (Einheimischer) zu 49% (Ausländer) sein. Jedoch ist es möglich zu 49% Teilhaber UND Geschäftsführer zu sein - somit sind mehr Rechte vorhanden als beim tunesischen Part. Ob bzw. wie viel Starkapital für eine Selbstständigkeit nötig ist – darüber haben wir keine aktuelle Info.

Haus / Wohnung

Es empfiehlt sich als Ausländer erst etwas zu mieten und nicht direkt zu kaufen. Einerseits bleibt man so flexibel und kann umziehen, wenn es einem nicht mehr gefällt, andererseits ist evt. sogar eine „Rückwanderung“ erforderlich und nicht zuletzt ist es als Ausländer nicht gestattet jeden Boden zu kaufen - landwirtschaftlicher/gewerblicher Boden kann/darf nicht an Ausländer verkauft werden. Ein Mietpreisbeispiel ist unter „Lebenskosten“ zu finden. Häuser (1 Ebene, ca. 120m2, nicht direkt in der Stadt) werden ab ca. 40`000.- TND gebaut. Bei einem Kauf ist darauf zu achten, als Eigentümer im Grundbuch eingetragen zu werden. Die Pläne für den Bau sind zu genehmigen und Baubeginn muss spätestens 1 Jahr nach der Genehmigung erfolgen. „Titre bleu“ ist der Grundbucheintrag/ Besitzurkunde über das Objekt.

 

Wohnungs/Haussuche Links:

http://www.top-immotunisie.com/

http://www.aha-djerba.ch/ferienwohnung.php?katID=47

http://www.tunisiapub.com/v/Home.do

http://www.ballouchi.tn/

(Es empfiehlt sich direkt vor Ort ein paar Objekte anzuschauen, zu vergleichen und seine Wünsche zu äussern - durch Kontakte läuft auch sehr viel. Und zwischen Einheimischen und Einwanderern gibts natürlich oft Preisunterschiede)

Hund importieren

Möchte man seinen 4-Beiner ins neue Leben mitnehmen, gilt es Folgendes zu beachten:

 

Im öffentlichen Leben verhält es sich in TN mit einem Hund nicht wie in der CH. Hunde gelten öfters noch (auch religionsabhängig) als „unsauber“ oder flössen einfach nur Angst ein. Sie gehören vors; aber nicht ins Haus. Natürlich gibt’s auch Ausnahmen und hundefreundliche Einheimische. Jeder muss selbst entscheiden, ob sein Tier mit dem Klimawechsel klarkommen würde (Alter, Gesundheit, Rasse…), ob ein Haus mit Garten oder nur eine Wohnung bezogen wird und ob man ein eigenes Auto zur Verfügung hat – oder man stets auf ein hundefreundliches Taxi angewiesen ist. Aber Vorsicht: Die Hunemitnahme ist den Taxifahrern eigentlich verboten; sie können mit Bussgeld oder Lizenzentzug auf Zeit bestraft werden.

 

Tunesien (ganz Nordafrika) gilt als Hochrisikogebiete für die Tollwut. Es gelten strenge Einfuhrbestimmungen. Neben der Tollwut gibt es weitere exotische Krankheiten wie z. Bsp. die Leishmaniose oder Dirofilariose, welche in diesen Ländern häufiger vorkommen. Deshalb ist es wichtig, dass der Hund korrekt geimpft ist. Auch zu empfehlen ist das "Scalibor"-Halsband gegen Sandmücken und Zecken (wirkt bis zu 6 Mte.). Wird entschieden, einen Hund mit nach Tunesien zu nehmen, muss für die Rück- oder Besuchsreise in die Schweiz mit Flugzeug (per Fähre gilt das nicht, da man via Italien, also Europa in die CH gelangt!) das Formular „Wiedereinfuhrgesuch“ ausgefüllt und mind. 3 Wochen vor Einreise ans Bundesamt für Veterinärwesen (BVET) in Bern gesendet werden. Das Bundesamt für Veterinärwesen erteilt die Bewilligung für eine Wiedereinfuhr, wenn die Voraussetzungen dafür geschaffen sind. Ohne diese Bewilligung kann der Hund nicht wieder in die Schweiz einreisen. Er wird an der Grenze eingezogen resp. zurückgewiesen.

 

Verlangte Dokumente fürs Reisen mit dem Hund:

 

-          Chip (Kennzeichnung)

-          Heimtierausweis

-          Impfungen (Tollwut, Staupe)

-          Laborbluttest Titer-Bestimmung (nur für Wiedereinreise, kostet 113.-

       und muss von der Tollwutzentrale BE durchgeführt werden)

-         amtstierärztliches Gesundheitszeugnis/Vet. Bescheinigung (entfällt bei CH Tieren mit CH Heimtierausweis)

-     Wiedereinfuhrgesuch bei Rückreise in die CH (kann gerne die Vorlage senden). 

-     Tiere aus TN müssen mind. 7 Monate alt sein, um legal in die CH eingeführt zu werden! Chippen vor impfen. Bei der Tollwutimpfung müssen sie mind. 12 Wochen alt sein (sonst ungültig). Danach ist eine Wartezeit von 30 Tagen bis zum Bluttest einzuhalten und nach diesem nochmals 3 Monate. 

 

Hunde sollten in den Pass des Besitzers eingetragen werden, damit klar ist, dass sie aus Europa mitgenommen wurden und zum Passbesitzer gehören. Hunde inkl. Box/Tasche bis 6kg dürfen mit Herrchen/ Frauchen in den Passagierraum des Flugzeuges. Grössere und schwerere Hunde müssen den Transport in einer Flugbox im Frachtraum antreten. Ein Beruhigungsmittel (beim Tierarzt erhältlich) ist je nachdem sinnvoll. Die Box ist anzumelden (Wichtig: Hund als AVI in Hold" oder als "Overbaggage" einchecken!) und nach der Ankunft im neuen Land bei der Spezialfracht am Flughafen abzuholen. Der Flugpreis für einen Hund (schwerer als 6kg) richtet sich je nach Fluggesellschaft. Tunis Air, Juli 2010: 8.- Euro pro Kilo Hund und Strecke. Das Gewicht der Flugbox wird separat berechnet.

 

Sogenannte Kampfhunde (Rottweiler, Staff, Pit Bull & Co.): Die Einfuhr nach TN ist verboten! Der Hund kann am Zoll zurückgeschickt werden, bitte riskieren Sie es nicht.

 

Wiedereinreise:

 Nach dem Rückflug in die Schweiz mit Hund ist die rote Türe (etwas zu deklarieren) zu nehmen und die grenztierärztlichen Kosten von CHF 88.- (Juli 2010) direkt beim Zollübergang zu bezahlen.

Internet

Mit dem USB-Stick von bsp. Orange oder Oredoo überall und zu jederzeit möglich! Einfach den Laptop an den Strand mitnehmen, Stick rein und los gehts ;-) Kosten: Einmalig 139.- TND (damit sind bereits 4 Monate bezahlt), danach jeden Monat 30.- TND. Für die Registration war ein Ausweis nötig. Die Orange Mitarbeiter haben uns angerufen, als der Stick freigeschaltet war und abgeholt werden konnte (2h). Achtung: Ladestecker mit 3 "Metallstäbchen" gehen hier nicht in die 2er Steckdosen, ein "Umwandlungsstecker" gibts aber bereits für 3.- TND zu kaufen, dann ist das Problem behoben und der Laptop kann auch im Hotel/Privathaus aufgeladen werden. 

 

Im Publinet (Midoun) muss beim 1. Besuch eine ID zur Registration vorgezeigt werden. Danach erhält man einen Code; den man bei der nächsten Benutzung einfach wieder bei der Empfangsdame/Herrn angeben kann. Kosten für 30min surfen = ca. 700 Millimes, 1h = ca. 1.- TND (25.05.2010)

 

In öffentlichen Lokalen: Es gibt diverse Wi Fi Cafés, in denen das Surfen gegen ein Getränk möglich ist. Einfach den Laptop mitnehmen und los geht’s.

Klinik

  (Region Djerba)

 

-  Polyclinique „Jerba la Douce“, zone touristique, Telefon +216 75 

   730 100, Mobiltelefon +216 98 966 444, Fax +216 75 731 231

 

Hospital regional Sadok Mokkadem, Houmt Souk, Avenue Habib 

   Bourguiba, Tel: +216 75 650 103 / +216 75 650 018 /

   Fax: +216 75 650 202

 

- Zahnarzt: Dr.med. dent Afif Benzina - Facharzt für Zahnmedizin

  und Oralchirurgie, Houmt Souk/Djerba

  Fon: +216 75 684700

  Fax: +216 75 684700

  Handy: +216 97 598466

 (kompetent, freundlich, spricht super Deutsch)

 

Zahnarztkosten Djerba, 31.5.18 bei Dr. Afif Benzina :-)
Röntgen komplett Mund 40.- TND
Untersuchung & Besprechung 40.- TND
Stockzahn ziehen 100.- TND
Antibiotika 16.- TND

 

Notruf der Ambulanz : 190

Kontoeröffnung

Für eine Kontoeröffnung reicht es, seinen Pass vorzulegen (nur für ein Devisenkonto ist die cds erforderlich). In der Bank werden die Daten (Personalien und Wohnadresse) registriert, auf welche das Konto laufen soll. Es sind auch 2 Inhaber möglich. Danach erhält man eine Kontobestätigung mit IBAN etc. Direkt einen (bestimmten) Betrag einzubezahlen ist nicht nötig, aber natürlich möglich.

Koordinaten / allg. Infos

Tunesien gehört zu Nordafrika, Djerba ist eine Insel, welche durch den Römerdamm mit dem Festland verbunden ist. Tunesien hat 2 Nachbarländer, das sind: Algerien und Libyen.

 

Fläche:

163 610 km2
(etwa 4 mal die Schweiz)

Bevölkerung:

10,2 Mio. Einwohner

Hauptstadt:

Tunis

(1,6 Mio. Einwohner)

Ortszeit:

GMT + 1

Krankenversicherung

 

CNSS oder CNAM wurden uns empfohlen. Info aus dem Büro CNAM: Man müsse bei einem Arbeitgeber angestellt sein oder aber selbständig erwerbend sein, um sich versichern zu können.

 

Eine Auslandsversicherung über die CH abzuschliessen lohnt sich gemessen an den monatlichen Ausgaben meist nicht. Das Geld ist oft besser angespart und dann im Krankheitsfall bar beim Arzt oder im Krankenhaus zu bezahlen. Hier gilt es jedoch die persönliche Krankheitsgeschichte/Anfälligkeit zu beachten. Gesundheitlich ist man in Tunesien eigentlich auch gut versorgt, da es einige Kliniken und Ärzte gibt – auch mit Studium in Europa. 

 

Als nicht verheiratete alleinstehende Person kann man sich bezüglich privater Krankenkasse an folgende Adresse wenden:

 

http://www.star.com.tn/index.php/reseau/article/148-moez-ben-nasr

 

Monatliche Prämien nicht unter 250.- Euro (= 500.- TND)!

 

Links betr. Auslandsversicherung:

www.soliswiss.ch

http://www.ausland24.com/Allianz-WWC/Informationen.asp

http://www.reiseversicherung.com/reisekrankenversicherung_ueber_1_jahr.html

http://www.central.de/online/portal/ceninternet/content/139788/148202

Kündigungen

Bitte nicht vergessen alles am alten Wohnort fristgerecht zu kündigen 
bzw. den Wegzug zu melden...


Kündigungen:
- Wohnung
- Arbeit
- Krankenversicherung
- Auto(-versicherung)

Meldungen:
- Gemeinde

- Sozialversicherungsanstalt (betr. Rente)
- Amicus (Hunde)


Es empfielt sich bei den Kündigungen eine Abmeldebestätigung der
Gemeinde beizulegen und eine Kontaktadresse noch am aktuellen
Wohnort sowie die neue im Ausland anzugeben.

Lebens(-mittel)kosten

Die meisten Kosten sind in Tunesien niedriger als in der Schweiz. Ein paar Beispiele: 4-Zimmerwohnung auf 2 Ebenen, 3 Terrassen, Gartenanteil, 10min zum Meer, mit Waschmaschine und Küche für monatlich 400.- bis 600.- TND (Umrechnungskurs ca. 1.36). Strom ist meist nicht im Mietpreis inbegriffen. Eine Schachtel Zigaretten 2.- / 1kg Brot 500 millimes (ca. 50 Rp.) / Ein tunesischer Café 300 millimes (ca. 30 Rp.) / eine Autofahrstunde ca. 13.- TND. Es gibt aber natürlich auch ähnliche oder sogar teurere Produkte, gerade bei Importware aus Europa (Elektroartikel etc.). Vergleiche lohnen sich. Der durchschnittliche Verdienst Einheimischer beträgt um die 250.- bis 550.- TND, natürlich je nach Ausbildung, Qualifikationen & Arbeitsstelle.

 

Strom & Wasser

Abrechungsperiode: Strom & Wasser alle 3 Monate. Zur Sicherheit Zähler aussen am Haus ablesen und im Büro nachrechnen lassen. Es gab schon Fälle, in denen ein Ausländer für die gesamte Strasse bezahlt hat..!

In ein paar Mietverträgen sind diese Nebenkosten inbegriffen, liegen dann aber meist über dem tatsächlichen Verbrauch. Man kann die Stromhöhe einstellen lassen (Einmalgebühr ca. 70.- TND), so dass alle elektrischen Geräte gleichzeitig verwendet werden können (37).

Preisbeispiel: ca. 60.- TND für Strom und 30.- bis 80.- TND für Wasser (verbrauchsabhängig).

 

Müllabfuhr:

Kosten fallen hier nur als Eigentümer eines Objektes an. Als Mieter ganz praktisch jeden Tag den Müll vors Haus stellen, in der Regel wird er jeden Tag abgeholt.

 

Einkaufspreise Promogro, Mai 2010:

- Fruchtbonbons 150g, 0.771

- Brot ca. 700g, 0.300

- Stroh/Trinkhalme farbig, 0.590

 

Einkaufspreise Al Jazira Drugstore, Mai 2010:

- Butter Goldina 100g, 0.750

- Wasser Jektiss 1 L, 0.540

- Käsechips, 1.875

- Käse am Stück "Kaicer Faicel", 2.048

- Brot "de compagne", 0.650

- Boga Limonade 50cl, 0.650

- Biskuits Hellema, 2.550

- Biskuits Saida 75g, 0.495

- Joghurt Danone, 0.280

- Coca Cola light 50cl, 0.650

- Schokolade Maestro, 1.400

- Red Bull Energy Drink, 2.650

- frische Tomaten, 0.189

Liebe

Ich halte es nicht für sinnvoll nur der Liebe wegen auszuwandern. "Ein bisschen" sollte man sich doch auch selbst für das Land, die Kultur und Religion (in muslimischen Ländern wichtiger für den Alltag als in westlich eingestellten Ländern) interessieren. Die Liebe vergeht vielleicht, deshalb sollte man sich bewusst sein, was man alles aufgibt (Wohnung/Haus, Arbeit, Freunde…). Auch ist es sinnvoll sich im neuen Leben selbst zu integrieren, damit man sich auch zurecht findet, wenn der Partner mal nicht greifbar ist. Für einige mag es aber durchaus der richtige Wandel im Leben sein - der Liebe wegen einen Neuanfang zu wagen.

Markt

Gemüse und Früchte Souk in Midoun (Djerba) jeweils am Donnerstag Nachmittag.

Miete

Siehe unter "Haus/Wohnung"

Nachrichten & TV (Medien)

TV: Es ist möglich auch in Tunesien ziemlich alle europäischen Sender zu empfangen. Für ein neues TV Gerät (Röhre) mit einer Diagonale von 55cm muss man mit Kosten von 200 bis 280.- TND rechnen (Djerba, Juli 2010). 

 

Fernsehen und Satelliten in Tunesien

http://www.tunispro.de/tunesien/tv-in-tunesien.htm

 

Tunesische Sender in Europa:

http://www.tunispro.de/tunesien/tunesisches-tv-in-europa.htm

 

Zeitschriften/Zeitungen (Bsp. BILD, Schweizer Tageszeitungen) sind in fast allen grossen Hotels zu kaufen, jedoch immer mit etwa 1-2 Tagen Verzögerung. Da das Interesse von Urlaubern daran meist weniger ist als von Ausgewanderten, werden die nicht verkauften Zeitschriften wieder retourniert. Deswegen haben sie wohl auch schon ein paar Verkaufsstellen aus ihrem Sortiment gestrichen. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, sich die Zeitschriften aus Europa nachsenden zu lassen. Besitzt man keinen eigenen Briefkasten, gibt es die Möglichkeit die Post an eine bekannte, nahe Adresse (unser Beispiel Immobilienfirma) senden zu lassen und von dort angerufen zu werden, wenn es was abzuholen gibt.

 

Modernste und verbreitete Variante ist jedoch das Internet; sowohl fürs Lesen von Nachrichten, als auch fürs Schauen von Sendungen. Es sind jedoch nicht alle Seiten abrufbar (Bsp. Youtube). 

 

Radio: http://www.rushfm.net/

Polizei

Notruf 197

Persönliche Erfahrung Dez. 2017: Es wird einem geholfen. 

Pünktlichkeit / Stress

Nicht umsonst heisst es, wir Schweizer sind pünktlich wie ein Uhrwerk…Stellen Sie sich im Ausland auf ein paar Cafékränzchen mehr ein. Was im Urlaub noch witzig ist, kann im Alltag nervenauftreibend sein. Das Erfassen von zwei Personalien und einer Adresse betr. Kontoeröffnung hat gut und gerne 15min gedauert – bis ich selber auf dem Chefsessel sass und unsere Daten korrekt und schnell eingegeben habe ;-) Auch in einer Postfiliale kann man ein paar Minuten bis 2h warten (wenn man sich nicht entscheidet ein anderes Mal wiederzukommen), wenn sich kurz vor 12 Uhr mittags nach und nach alle Mitarbeiter (bis auf jemanden) verabschieden, weil das Mittagsessen ruft. Oder was ist, wenn der Flughafenmitarbeiter ausgerechnet Ihren Koffer auserkoren hat, um sein persönliches Studium über das Hab & Gut der Europäer zu vertiefen? „Komm ich heute nicht, komm ich morgen“ ist ein weit verbreitetes Sprichwort. Evt. nicht ganz so, aber doch ähnlich kann es ablaufen. Manchmal auch zum eigenen Vorteil. Stellen Sie sich auf weniger Stress & Hektik ein und stressen auch Sie selber weniger. Ihre Nerven werden es Ihnen danken.

Religion

Die meist verbreitete Religionszugehörigkeit ist in TN der Islam. Die Religion bringt sich hier mehr in den Alltag ein, als man es sich in Europa gewohnt ist.

 

www.payer.de/islam/islam.htm

www.way-to-allah.com/e-books/Koran.html

 

Feiertage im Islam: 

http://www.islam.ch/typo3/index.php?id=106 

Rente

Stellen Sie Ihrer AHV-Ausgleichskasse eine Kopie der Abmeldung von der Wohngemeinde zu. Darauf ist angegeben, per welches Datum Sie die Schweiz verlassen werden. Teilen Sie ihr auch die neue Wohnadresse im Ausland mit. Die zukünftigen Altersrenten werden von der Schweizerischen Ausgleichskasse ausgerichtet. Falls Sie im Ausland eine Erwerbstätigkeit nachgehen, so erlischt die Beitragspflicht in der AHV. Sind Sie aber als sogenannter „Weltenbummler“ unterwegs, so besteht nach wie vor eine Beitragspflicht, welche man im Voraus mit einer Anmeldung als Nichterwerbstätige melden kann.

Selbständigkeit

Siehe unter "Geschäftseröffnung"

Sozialsystem

Auch in TN ist ein Sozialsystem vorhanden, jedoch nicht so wie aus der Schweiz gewohnt. Nachlesen hier: 

www.tunispro.de/tunesien/sozialsystem-in-tunesien.htm

Speditionen

Sie möchten Ihr Hab & Gut mit ins neue Land nehmen? Grundsätzlich sei gesagt, dass man sich auch ganz gut und neu in TN eindecken kann, dennoch gibt es wohl immer gewisse Dinge, welche man nicht zurücklassen möchte…

 

Es gibt für Übersee 20‘ und 40‘ Container. Am besten ein paar Speditionsfirmen (Fiege, Lamprecht, Fröde…) direkt anfragen und nach einer Offerte verlangen (zuvor notieren um was und welche Mengen es sich handelt). Luftfracht ist in der Regel etwas teurer, aber dafür natürlich schneller vor Ort. Hier empfehlen sich Schenker AG (http://www.schenker.de/) und die Post. Die Schenker Deutschland AG betreibt eigene regelmäßige Sammelcontainerdienste nach Ägypten, Tunesien, Marokko, Ghana, Kenia und Südafrika.


- Bei Schenker (DE) ist für ca. 5 Umzugsschachteln mit CHF 600.- zu rechnen.

- Eine weitere Deutsche Spedition bietet Ihren Dienst für

  umgerechnet  CHF 3`670.- an. (11 Umzugsschachteln und 3

  Sperrgüter wie Spiegel, Tischlein, Sessel).

- Eine Schweizer Spedition hat uns eine Offerte für Total CHF 4`780.-

  erstellt.

- Eine weitere CH Spedition CHF 4`215.- (Luftfracht) und CHF 3`341.-

  (Seefracht).

- Neu 2012: Cargo/Spedition nach Nordafrika durch www.alinavi.ch

  (bekannt durch Fährbuchungen). Preise unbekannt.

 

Dies zur Anschauung, günstig kommt man bei einem grossen Umzug auf jeden Fall nicht weg. Möglichkeiten bestehen noch darin, persönliche Dinge und Schachteln durch private Transporteure (bsp. Tunesier welche öfters fahren) mitbringen zu lassen. Sich dabei schriftlich bestätigen lassen, was mitgegeben wurde (Packliste) und Vereinbarungen im Falle der Beschädigung etc. treffen. Wir haben uns dafür entschieden! Alles ist auf tunesischem Boden angekommen, die Transportliste wurde nichtmal begutachtet, nichts ausgepackt. Einheimische wissen halt, wie man es macht ;-)

 

Die Dauer per Luft beträgt ca. 14-15 Tage und per See ca. 2-3 Monate.

 

Postsendungen:

Pakete Ausland, Zone 3, Economy, kg 20 = CHF 113.-

(urgent = 365.-, Priority = 164.-)  

Sperrgutzuschlag = über Masse 100x60x60cm

Stand April 2010


Zu beachten sind auch die Zollvorschriften! Meist müssen alle Gegenstände einzeln auf einer Liste vermerkt werden. Französische Übersetzung und Unterschrift des Eigentümers ist sinnvoll. Es gibt aber auch die Möglichkeit sein Umzugsgut und ein Fahrzeug zollfrei einzuführen. Voraussetzungen siehe hier:

Zollfreiheit:

http://www.tunispro.de/tunesien/zollfreiheit-fuer-residenten-in-tunesien.htm

http://bit.ly/9xj96s (Zollseite)

Sprache

Die Sprache von dem Land zu lernen, in dem man lebt, erachte ich als (sehr) wichtig. Siehe auch unter "Arbeit" (weiter oben) und in der Unterrubrik "Arabisch" auf meiner Homepage (links). Verbreitete Sprachen in Tunesien: 

 

Arabisch (Amtssprache), Französisch (Amtssprache), Berbersprachen

Staatsbürgerschaft / Einbürgerung

Nach einigen Jahren des Aufenthaltes in TN kann die tunesische Staatsbürgerschaft erworben werden. Die Schweizerische Staatsbürgerschaft verliert man nicht. Danach ist man Doppelbürger und die Erneuerung der carte séjour entfällt. Dauer der Einbürgerung beträgt zwischen 2 Monaten und mehreren Jahren...Kosten ca. 250.- TND plus Geburtsschein aus der CH (Kosten variieren je nach Kanton).

Steuern

„Der Steuersatz ist günstiger“ - Kann so pauschal nicht gesagt werden. In Tunesien gilt bereits ab ca. 1`140.- CHF JAHRESeinkommen ein Steuersatz von 15%, der progressiv bis 38`000.- CHF Jahreseinkommen ansteigt und darüber dann bei 35% liegt. Links zum Thema: http://www.tunisie.gov.tn/index.php?lang=french (französisch) und http://www.tunisie.gov.tn/index.php?lang=english (englisch).

 

Wichtig: Es sind nur Steuern zu bezahlen, wenn man in TN arbeitet oder ein eigenes Unternehmen besitzt.

Strom / Wasser (Nebenkosten)

Siehe unter "Lebenskosten"

Taxi / Transportmittel

Die „gelben Flitzer“ sind auf Tunesiens Strassen häufig vertreten. Anhalten, einsteigen, nicht anschnallen (z.T. sind die Sicherheitsgurte festgetackert!), Musik ein, Fenster runter und los geht’s…Die Fahrten sind erschwinglich und hat man kein eigenes Auto, kommt man auch so überall hin. Beispielkosten: 45 minütige Fahrt zum Flughafen = 14.- TND, 5min ins Nachbardorf = 1.5 TND. Man kann sich ein Taxi natürlich auch zu bestimmter Zeit (oder spontan) nach Hause bestellen.

 

Fahrräder: Kosten vor Ort ca. 150.- TND. Können auch gemietet werden - viele Quad- und Fahrzeugverleiher bieten auch Fahrräder an.

 

Louages: Sind "Sammeltaxis", welche meist weiss und mit roten oder blauen Streifen versehen sind. Sie fahren erst los, wenn das Fahrzeug voll ist - oder gegen Bezahlung aller Plätze. Diese Fortbewegungsmethode ist neben den Taxis und Bussen eine weitere Möglichkeit.

 

Infos zu Bussen und Autos siehe unter „B“ bzw. „A“.

Technik (-Kenntnisse)

Was Technikkenntnisse betrifft, braucht man kein Profi zu sein, um auswandern zu können...Hier in TN haben wir die Erfahrung gemacht, dass sich auch alles unkompliziert und schnell ohne eigene Kenntnisse regeln lässt. Was TV, neue Emailadresse, Internet, Handy etc. betrifft wendet man sich einfach mit seinem Wunsch an Einheimische und schon wird einem geholfen. Wenn nicht von angesprochener Person, dann kennt die jemanden, der jemanden kennt, welcher die nötigen Teile besorgen und installieren kann. Auch weniger Medienfreaks (wie Mama, hehe) kommen so gut klar hier

Telefon

Fürs Handy empfiehlt sich eine tunesische Sim-Card. Diese ist in jedem Tunisianashop für 10.- TND erhältlich. Für die Registration wird ein Ausweis benötigt. Aufladen kann man danach das Handy mit Guthaben von bsp. 1.- oder 5.- TND, welches sehr lange reicht (je nach Telefonier+ Schreibgewohnheit).

 

Telefonanschluss Zuhause:

Eine vorhandene Steckdose im Miet-Haus/Wohnung ist gut und schön, sie nützt aber nichts, wenn die Leitung der Telecom dazu fehlt. Am besten bei der Telecom nachfragen, ob das Haus/Wohnung angeschlossen ist oder draussen nachschauen, ob in der Nähe ein Pfosten der Telecom steht, von welchem eine Leitung zum Haus führt.

Tierärzte/in Djerba

Saber Ben Bouzid, Houmt Souk, tel.20736484 / 96674370.

 

Nouredin Ben Slimane, tel. 98423057.

 

Mourad Chaouch, Houmt Souk & Midoun (kommt auch nach Hause!), Strasse Ajim, nach Citroën, links tel. 22 80 68 28 (persönliche Erfahrung: Im 2018 eine Kätzin dort kastrieren lassen und sehr zufrieden! Kleine Wunde am Bauch, schnelle Heilung, Katze schnell wieder fit, 100.- TND. Findelkater, gefunden am Strassenrand Mai 2018 gratis behandelt! August 2018 bei der Vorbereitung zur Ausreise zweier Katzen behilflich).

 

Yasmine Cheikh Ali / Houmt Souk Tel.: 54466113 Tel.: 75650313 eMail: cheikh.ali.yasmine@gmail.com

 

Chokri, Midoun, 98423663.

 

Salem Hamzi, seit 2018 in Houmt Souk, tel. 22734700 (Impfung Jan. 2018 50.- TND, August 2014: 70.- TND). (persönliche Erfahrung: Im 2018 eine Kätzin dort kastrieren lassen, sie wurde jedoch leider nur sterilisiert. 2 Wunden links und rechts, langer Heilungsprozess und die Rolligkeiten bleiben bestehen, 100.- plus Antibiotika extra).

 

Sellaouti Bechir, Midoun, tel. 98946030 / 75733017 sellaouti.bechir@planet.tn (Praxis befindet sich an der Strasse von Melegi nach Midoun, schräg gegenüber Café Molka. Er spricht kein Deutsch. Schlecht zu erreichen gemäss Erfahrungen).

 

Persönliche Auflistung ohne Gewähr!

 

Ungefähre Preisangaben in TND:

*Kastration/Sterilisation (wird ab dem 3. Monat gemacht): Kater 60.- bis 80.- Katze 100.- Rüde 70.- Hündin 230.- (Stand Hündin: 2023),

*Kombiimpfung 50.- (ein Kitten bzw. Jungtier benötigt 3 Impfungen für die Grundimmunisierung), nur Tollwut 20.- (31.8.18 bei Mourad).

*Chip 100.- (31.8.18 bei Mourad).

*Blutabnahme Tollwuttiter für Ausreise inkl. zentrifugieren 50.- in der Praxis (31.8.18 bei Mourad).

 

Preise je nach Arzt und ob in der Praxis oder Behandlung Zuhause. Am besten machen Sie sich selber ein Bild und schauen welcher Arzt Ihnen & Ihrem Tier/en am besten helfen kann. Es gibt fast bei allen gute & schlechte Bewertungen.

Rechnung Salem Hamzi 2017
Rechnung Salem Hamzi 2017

Tierschutz

Siehe eigene Unterrubrik links "Tierschutz".

Übersetzungen

Für den Heimgebrauch sind diese Seiten sinnvoll:

http://babelfish.altavista.com

www.translate.google.com

Versicherung

 

Siehe Rubrik "Krankenkasse"

 

Währung

Tunesischer Dinar (TND) zu 1000 Millimes.

3.500 bedeutet also nicht dreitausendfünfhundert, sondern drei Dinar und 500 Millimes.

Umrechnungskurs ca. 2.51(7.5.18) / Beispiel: CHF 100.- ergeben ca. 251.- TND

Wetter

Natürlich hört sich "Sonne, Strand & Meer" und "Leben wo andere Urlaub machen" im ersten Moment toll an (ist es vielfach auch ;-), dennoch gilt zu unterscheiden, ob man in dem Land auch hart arbeiten muss (und das bei 40 Grad im Schatten) oder einfach das Leben geniessen kann. Vielfach ist es so, dass Zugezogene gar nicht so viel Zeit für den schönen Strand haben. Dennoch ist das Klima natürlich tatsächlich anders, macht meist gute Laune und ist vielleicht gerade für ältere und gesundheitlich etwas angeschlagenere Menschen wohltuend (Meeresluft, mildes Klima...). Aber auch in Tunesien kann der Winter kalt, nass und klamm werden. Wenn es mal lange am Stück regnet, folgen oft Überschwemmungen, weil der trockene Boden nicht alles aufnehmen kann. Und im Hochsommer ist tagsüber wohl erstmal Siesta angesagt. Wettervorhersage: 

http://www.alloftunisia.com/information/wetter-vorhersage-tunesien.htm

Zahnarzt

Siehe unter "Klinik"

Zigaretten

Tunesische Marke: Mars international

 

Menge: 20 Zigaretten pro Schachtel

 

Aussehen: Die Schachtel gestaltet sich weiß mit einem roten Balken in der Mitte, der von oben nach unten verläuft. In der Mitte steht eine goldene 20. Vorder- und Rückseite sind ziemlich identisch gestaltet (Rückseite Arabisch). Ein Labyrinth ist ausserdem zu sehen. Unter dem Labyrinth steht in goldenen Großbuchstaben das Wort MARS. Darunter auch in Gold, aber wesentlich kleiner: international. Darunter der Hinweis, dass es leichte Zigaretten sind. Auch auf dieser Marke findet man den Hinweis, dass Rauchen der Gesundheit schadet (in Französisch und Arabisch).


Geschmack: Ich selber rauche nicht, aber gemäss Betroffenen sind die Zigaretten leicht und kratzen nicht im Hals. Der Geschmack ist mit dem von Gauloises Légères zu vergleichen.

Inhaltsstoffe: Kondensat: 10 mg, Nikotin: 0,8 mg

 

Preis: Eine Stange Marlboro im Duty Free Shop auf Djerba 9.15 Euro. Im Flugzeug 20.- Euro (Juli 2011). 1 Schachtel in TN ca. 2.- TND.

Zoll

Siehe unter "Speditionen" und "Adressen".

Letzte (Teil-) Aktualisierung: August 2023

(Korrekturen können mir gerne mitgeteilt werden, am besten mit Quellenangabe) Danke